Professionelle Zahnreinigung für gesunde und schöne Zähne

Die modernen Verfahren der Zahnreinigung beugen Karies und Parodontitis vor

Die häusliche Pflege der Zähne ist sehr wichtig. Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wird dadurch aber nicht überflüssig. Trotz aller Sorgfalt gelingt es kaum einem Patienten, beim Zähneputzen alle Bakterien gründlich zu entfernen. Und diese Erreger sind die Ursache für Karies und Parodontitis, die am meisten verbreiteten Zahnerkrankungen. Alles zum Thema professionelle Zahnreinigung erfahren Sie hier von den Experten der Zahnarztpraxis Dentalplus in Wiesbaden.

Ohne professionelle Zahnreinigung können Zahnschäden entstehen

Zahnkrankheiten sind kein notwendiges Übel. Ihr Ausbruch hängt vielmehr stark von unseren Lebensgewohnheiten und von der Ernährung ab – und natürlich auch davon, wie gründlich wir die Zähne putzen. Als Folge der Nahrungsaufnahme bildet sich im Mundraum nämlich ein schädlicher Belag, der Plaque oder Biofilm genannt wird.

• In diesem Biofilm befinden sich Milliarden von Bakterien. Ihre Ausscheidungen bestehen aus Zellgiften und Säuren.
  • Die aggressiven Substanzen greifen den Zahnschmelz und das Zahnfleisch an.
  • Es drohen Karieserkrankungen, Zahnfleischentzündungen und, im schlimmsten Fall, parodontale Erkrankungen (Befall des Zahnhalteapparats).

So weit muss es aber nicht kommen. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt entfernt sanft sämtliche bakteriellen Beläge und verbessert deutlich die Mundhygiene. Deswegen gilt die PZR in unserer Praxis in Wiesbaden auch als hervorragende zahnmedizinische Prophylaxe.

Das leistet die professionelle Zahnreinigung für Sie als Patient

Die Hauptaufgabe der zahnärztlichen Prophylaxe besteht darin, die Bildung von schädlichen Zahnbelägen dauerhaft zu verhindern. Eine einfache Zahnsteinentfernung reicht nicht aus. Sie sorgt lediglich für eine momentane Beseitigung der Beläge. Deshalb haben die Zahnärzte von Dentalplus in Wiesbaden ein Prophylaxe-Paket für ihre Patienten zusammengestellt. Es enthält alle wichtigen Leistungen für eine professionelle Zahnreinigung. Die PZR wird von unseren hochqualifizierten Mundhygienikerinnen durchgeführt:

• Entfernung aller harten und weichen Beläge auf Zahn- und Wurzeloberflächen sowie in den Zahnzwischenräumen
  • Beseitigung rauer Stellen an Zähnen und Füllungen
  • Härtung der Zahnsubstanz mit Fluoriden
  • Behandlung eventuell vorhandener Zahnfleischtaschen und Entzündungen
  • Schonende Politur der Zähne mit einem sogenannten Prophy-Jet
  • Umfassende Beratung zur häuslichen Mundhygiene

Rund um die Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt

Bereits eine vierteljährliche PZR in unserer Praxis senkt das Risiko von Karieserkrankungen und Zahnfleischentzündungen ganz erheblich.

• Mit unserer Ernährungsberatung bieten wir Ihnen einen Service an, der Ihre Zahnpflege noch besser unterstützen kann.
  • Um diese Maßnahme optimal mit Ihnen abzustimmen, führen wir zuvor eine Analyse Ihres Speichels sowie der Bakterien des Biofilms durch.

Häufig werden unsere Zahnärzte gefragt, ob eine professionelle Zahnreinigung Schmerzen verursacht. Hier können wir Sie beruhigen: Ein betäubendes Gel kann Missempfindungen bei freiliegenden Zahnhälsen oder der Reinigung der Zahnfleischränder vorbeugen. Zu andauernden Beschwerden kommt es in aller Regel nicht.

Was Sie eine professionelle Zahnreinigung kosten wird, hängt von den angewendeten Maßnahmen ab. Unser freundliches Team in Wiesbaden berät Sie gerne vorab. Auch während der Behandlung bekommen Sie alles Schritt für Schritt erklärt.

Vorteile einer PZR

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt bedeutet aktive Vorbeugung gegen Krankheiten. Sie erhält ihre Zähne schön und gesund.

Die Vorteile im Überblick:

• Frühzeitiges Erkennen von Zahnkrankheiten
  • Aktive Vorbeugung gegen Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis
  • Langer Erhalt der natürlichen Zähne sowie Pflege des vorhandenen Zahnersatzes
  • Glattes, sauberes Zahngefühl und ein frischer Atem
  • Ansprechendes Zahnbild für ein strahlendes Lächeln

Zahnreinigung plus Service: Was wird Sie eine PZR kosten?

Das Prophylaxe-Paket von Dentalplus in Wiesbaden umfasst vier Termine im Jahr. Wir erinnern Sie auch gerne im Voraus daran. Eine PZR, die regelmäßig erfolgt, sichert Ihnen außerdem Gewährleistungsansprüche für Behandlungen, die von uns durchgeführt worden sind. Dies betrifft Füllungen und Zahnersatz.

Die professionelle Zahnreinigung ist eine Leistung, die von den verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise übernommen wird. Private Krankenversicherungen oder Zahnzusatzversicherungen unterstützen Sie gewöhnlich besser. Selbstverständlich beraten und informieren wir Sie umfassend dazu, was Sie eine Zahnreinigung kosten wird. Wir zeigen Ihnen gern auch Möglichkeiten der Finanzierung auf. Denn: Wir möchten, dass Sie mit gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen.

Ausführliche Beratung zur professionellen Zahnreinigung

Unsere erfahrenen Zahnärzte beraten Sie gerne ganz individuell. Rufen Sie uns am besten noch heute an und vereinbaren Sie einen Termin mit dem Team der Zahnarztpraxis Dentalplus in Wiesbaden.