Zum Hauptinhalt springen

Bleaching = Zähne aufhellen:

Wie schädlich ist es?

Dentalplus Team

Strahlend weiße Zähne sind nicht erst seit Instagram und Co. ein erstrebenswertes Schönheitsideal. Hierbei kommt man am Trend „Bleaching“, also dem chemischen Aufhellen der Zähne, nicht vorbei. Doch wie wirken sich die eingesetzten Bleichmittel der Bleaching-Methoden auf die gesunde Zahnsubstanz und das Zahnfleisch aus? Kann Bleaching womöglich sogar schädlich sein? Wir klären auf!

Ist Bleaching für die Zähne schädlich oder ungesund?

Kurz gesagt: Grundsätzlich tragen die Zähne beim Bleaching keine Schäden davon. Wer sich allerdings beim Aufhellen für frei verkäufliche Produkte aus dem Internet oder der Drogerie entscheidet, geht bei unkontrollierter Anwendung auf jeden Fall ein höheres Risiko ein, seinen Zähnen und seinem Zahnfleisch zu schaden!

Hier sind zum Beispiel Zahncremes zu nennen, die hellere Zähne versprechen: Diese enthalten oft aggressive Scheuerpartikel, die zwar oberflächliche Verfärbungen abtragen, aber auf lange Sicht auch den Zahnschmelz mit abreiben. Auch von Hausmittelchen wie Backpulver oder Zitronensaft ist dringend abzuraten, da sie den Zahnschmelz ebenfalls schädigen können. Das beste, sicherste und gesündeste Ergebnis erreicht man stattdessen in einer Zahnarztpraxis.

Bleaching beim Zahnarzt

Bevor die Zähne von Profis in einer Zahnarztpraxis aufgehellt werden, wird in der Regel eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt, damit das konzentrierte Bleichmittel besser auf die von Plaque und Zahnstein befreite Zahnsubstanz einwirken kann.

Dabei kann die Zahnaufhellung direkt in der Praxis vorgenommen werden (In-Office-Bleaching) oder nach vorheriger Anweisung durch den Zahnarzt zu Hause erfolgen (Home-Bleaching). Hierfür wird das Bleichmittel in individuell angepasste Kunststoffschienen gefüllt. Die Tragedauer hängt vom gewünschten Aufhellungsgrad der Zähne ab.

Hierbei kann es sein, dass Zähne und Zahnfleisch vorübergehend empfindlich reagieren. Ein langfristiger Schaden, wie man ihn bei ungeprüften Produkten riskiert, ist beim professionellen Bleaching allerdings auszuschließen.  

Zurück zu News

Rechenzentrum

Einverständniserklärung Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum

Anamnesebogen

Anamnese Fragebogen für Patient*innen

Datenschutz

Patienteninformation zum Datenschutz

Patienten­information
und Formulare

Damit wir die Behandlung optimal auf Ihre Bedürfnisse und Ihre zahnmedizinische Vorgeschichte anpassen können, bitten wir Sie, vor Ihrem ersten Termin den Anamnesebogen online auszufüllen. Natürlich unterliegen Ihre Angaben der ärztlichen Schweigepflicht.